Neu im Angebot: Subarna Darjeeling Tee


GEPA gibt zu diesem Produkt folgende Informationen:

Im indischen Hochland, umrahmt von Nepal, Tibet und Bhutan, findet sich ein El Dorado für Teekenner: Darjeeling. Dort ernten die Menschen der Subarna Tea Cooperative ihren exklusiven Bio Tee.
Vor 12 Jahren wurde hier im indischen Darjeeling an der Grenze zu Tibet ein ungewöhnliches Projekt gestartet: Kleinbauern, die am Rande der bekannten Bioteeplantage Samabeong leben, sollten lernen, eigenständig Tee anzupflanzen.
Das Projekt Subarna begann mit vier oder fünf Bauern, inzwischen sind es 93 Kleinbauern. Sie werden von Tea Promotors India (TPI) geschult und erhalten von dort Tee-Jungpflanzen. Bisher konnten von dem GEPA-Mehrpreis von 1 Euro pro Kilo Tee mehr als 750 000 Teepflanzen finanziert werden."

Ausführlichere Informationen: Subarna Tea Cooperative